Home      Allgemeines      Krinoline      Frühe Tournüre      Küraßmode       Späte Tournüre      Jahrhundertwende

 

Die sehen doch alle gleich aus! - Teil 4 - 1882 bis 1889

 

Die stilistischen Unterschiede der Mode im Verlauf der Jahre sind oftmals sehr fein und für Ungeübte nur schwer zu erkennen. Mode war schon immer einem stetigen Wandel unterworfen. Die hier gezeigten Unterschiede sollen eine Grundtendenz veranschaulichen, die recht theoretischer Natur ist.

Die tatsächliche, getragene Mode hat sich nicht bedingungslos an die Vorbilder gehalten, sowohl bei den modischen  Merkmalen als auch bei der Ausgestaltung. Eine ungefähre Orientierung an der Grundrichtung ist aber fast immer zu erkennen.

Für alle Ungeübten, Ehemänner und sonstige Verwandte hier der Beweis, daß sie eben doch nicht alle gleich aussehen...

 
 
1882 1883 1884  
Die Röcke sind noch schmal und aufwendig besetzt, Draperien am Rock nur hinten bauschig. Viel Smokeinsätze, Spitzen und Bänder. Die Linienführungen sind meisten horizontal und vertikal und oft symmetrisch. Glatte Schulter. Der Rock wird weiter und bekommt eine leicht Betonung am Po, Draperien oft auf der Hüfte (der Rock "trägt auf"), die Kleider wirken durch sehr viele Falten und Raffungen etwas überladen und "romantisch". Die Betonung am Po wird größer, mehr diagonale Linienführungen.  Draperien am Rock werden größer, die Optik weniger verspielt. Symmetrien nehmen ab.
An der Taille nimmt die Dekoration ab, Taillelänge bis über Hüfte.
 
       
1885 1886 1887
Die Po-Betonung wächst, Draperien sind weniger gerafft, diagonale Faltenwürfe, Westeneinsätze in Taillen. Kaum noch verspielte Elemente. Taillen mit langer Schnebbe vorn. Starke Po-Betonung, schwere Falten, Asymmetrien bei der Rockgarnitur, Reverskragen bei Taillen, Westeneinsätze. Schulter ab und an mit Mehrweite. Mehr Po-Betonung geht nicht....Der Rock ist insgesamt voluminös, große Falten, die Taille sachlich-schlicht. Die Optik ist insgesamt etwas nüchtern. Taillen kurz mit kleinen Schnebben.
     

Inhalte, Layout und Bilder auf dieser und allen andere Seiten der Website Eigentum von U. Hofmockel, 2011

 

1888 1889  
Das Rockvolumen läßt nach, die Draperien werden einfach, Schulter mit Mehrweite. Kurze, schlichte Taille. Der Umschwung: Die Röcke verlieren an Volumen, kaum noch Draperien, Schultern gewinnen an Betonung, Taillen werden kürzer und enden mit dem Rockbund. nächster Teil →
     
     
Teil 1

1850 - 1869

Teil 2

1870 - 1875

Teil 3

1876 - 1881

Teil 4

1882 - 1889

Teil 5

1890 - 1899

Teil 6

1900 - 1910

           

 

Späte Tournüre
1882-1889

 

¬
Allgemeines
Späte Tournüre


Nähtechnik



Accessoires