Home      Allgemeines      Krinoline      Frühe Tournüre      Küraßmode       Späte Tournüre      Jahrhundertwende

 

Inhalte, Layout und Bilder auf dieser und allen andere Seiten der Website Eigentum von U. Hofmockel, 2005

Hausmittelchen


Vielleicht helfen sie, vielleicht auch nicht...

 

Samt, gedrückt: Gedrückter Samt richtet sich wieder auf durch Abreiben mit einer durchtrennten Zwiebel.    
       
Ledersohlen länger haltbar machen: Die Ledersohlen werden bei neuen oder neu besohlten Schuhen mehrfach mit Leinölfirnis eingerieben, so lange, bis das Leder nichts mehr aufnimmt. Die Sohlen werden dadurch glatt, halten aber bedeutend länger. Auf das Oberleder sollte kein Leinöl gelangen.    
       
Motten Um Motten aus Kleiderschränken fernzuhalten ist eine sorgfältige Reinigung der Schränke notwendig. Sodann streut man auf dem Boden etwas Tabakstaub und Naphthalin. Ein weiteres Quantum Naphthalin ist ein einer Schale auf den Boden des Schrankes zu stellen. Die Prozedur ist alle 6 Wochen zu wiederholen (wie man heute weiß bekämpft man Motten mit Naphthalin am besten, in dem man sie per Schleuder mit den naphthalingetränkten Mottenkugeln erschießt. Aber das wußte damals halt noch niemand...)    
       
       

¬
Allgemeines

 


 

Farben

Schönheit

Das Korsett

Stilfragen

Nähtechnik

Kinder

Häusliches Leben

Gesellschaft

Daten

Links

Stoffbezeichnungen