Home      Allgemeines      Krinoline      Frühe Tournüre      Küraßmode       Späte Tournüre      Jahrhundertwende

 

Grundlagen

Von Fräulein Helga Franzen, heute Helga Förster*, erhielt ich ihre Abschlußmappe der Berufsschule von 1956, um diese Unterlagen in ihr nächstes Leben zu führen.

Die Notizen sind Grundlagen der Stoffkunde und Näherei, sie waren in der Gründerzeit ebenso gültig wie heute. Außer, daß heute niemand mehr so schöne Flicken auf Kinderhosen macht...

(* oder war es doch Fischer? Ich bitte um Entschuldigung für mein schlechtes Gedächtnis...)

 

 
 
Leinwandbindungen
 
Stopfen
 
 

 

Köperbindungen Flicken    
       
Atlasbindungen Einfassungen    
       
Fehler an der Nähmaschine, ihre Ursache und ihre Beseitigung      
       



Allgemeines

 


 

Farben

Schönheit

Das Korsett

Stilfragen

Nähtechnik

Kinder

Häusliches Leben

Gesellschaft

Daten

Links

Stoffbezeichnungen