Home      Allgemeines      Krinoline      Frühe Tournüre      Küraßmode       Späte Tournüre      Jahrhundertwende

 

Inhalte, Layout und Bilder auf dieser und allen andere Seiten der Website Eigentum von U. Hofmockel, 2005

Anzug für Jungen von 6-8 Jahren

Schnitt von Ageless Patterns Nr. 1206

 

Die Jacke mit Westeneinsatz    
     
Die Jacke läßt in Sachen Paßform leider ziemlich zu wünschen übrig. Im Schulterbereich liegt sie bei Größe 116 und in der Taille ungefährt bei 154. Die Statur damaliger Kinder ist also nicht ganz schlüssig ;-).

Zu nähen ist sie aber einfach, allerdings ist von der Einfassung mit Tresse, so wie im Schnitt vorgesehen, eher abzuraten, denn selbst bei dünnen Stoffen sind am Kragenansatz dann 6 Lagen Stoff und drei Lagen Tresse zu verarbeiten.

Zuerst werden Oberstoff und Futter zugeschnitten und jedes Teil geheftet, die weitere Verarbeitung erfolgt als eine Lage. Im Vorderteil werden die Abnäher und die Tasche eingearbeitet.

Da ich die Kanten gepaspelt habe kann der Beleg des Vorderteils verstürzt werden,  nachdem der Kragen angesetzt wurde. Werden Tressen benutzt geht das nicht, dann muß der Beleg vor dem Kragen angesetzt werden.

An der Saumkante werden die Besätze an der Hand und am Futter per Hand angenäht.

Und so sieht der Anzug dann fertig aus:

 

   

Frühe Tournüre
1870-1876

 

¬
Allgemeines
Frühe Tournüre

Nähtechnik

 

Accessoires