Home      Allgemeines      Krinoline      Frühe Tournüre      Küraßmode       Späte Tournüre      Jahrhundertwende

 

Inhalte, Layout und Bilder auf dieser und allen andere Seiten der Website Eigentum von U. Hofmockel, 2005

Trends

Das Wort Mode hat bei historischen Kleidern zwei Bedeutungen. Es bezeichnet einerseits die generell übliche Kleidung und andererseits die Besonderheiten, die sich regelmäßig ändern. Diese Trends waren auch schon im 19. Jahrhundert flüchtiger Natur und wechselten schneller, als ein Mittelstandsgeldbeutel nachkommen konnte.

Meine Angaben über Schnitte, Farben, Accessoires etc. stammen von Originalquellen oder glaubwürdigen Büchern unserer Tage. Und wie bei allen Trends zu allen Zeiten: sie sind nicht allzu ernst zu nehmen, denn nur weil jemand über sei schreibt heißt es noch lange nicht, daß es die Mehrheit auch 1:1 so macht...

1872 Frühjahr Trauermode / Verschiedenes  
1872 Winter Diner- und Ballkleider / Promenadenkleider / Verschiedenes  
1873 Frühjahr Verschiedenes/Farben  
1873 Frühsommer Verschiedenes / Schals, Tücher / Schuhe, Strümpfe  
1873 Sommer Hüte / Sommerfrische / Farben / Reitmode / Tanzfest / Sommerball  
1873 Herbst Verschiedenes / Promenadenkleider / Hüte / Regenmäntel  
1873 Winter Verschiedenes / Soiree- und Gesellschaftskleider / Theater  

Frühe Tournüre
1870-1876

 

¬
Allgemeines
Frühe Tournüre

Nähtechnik

 

Accessoires